Das Lago Mio soll damit wieder näher an seinen ursprünglich angedachten Zweck, nämlich als Infrastrukturgebäude für Wassersport und Verpflegung, herangeführt werden.

In den vergangenen Monaten wurde daher ein Konzept zur Stärkung des Wassersportangebots beim Lago Mio entwickelt. Das Konzept wurde in der Zwischenzeit durch den Gemeinderat genehmigt. Vom Raum der ehemaligen Surfschule im Erdgeschoss aus werden künftig Wassersportgeräte wie SUPs, Kajaks oder andere Wassersportgeräte vermietet. Die Vermietung erfolgt über eine automatisierte Verleihstation (ohne personelle Betreuung). Mit den Wassersportgeräten sollen vor Ort zudem Kurse und geführte Touren angeboten werden. Wichtig ist dem Gemeinderat, dass die Wassersportangebote nicht nur einem eingeschränkten Personenkreis, sondern der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Mit der Umsetzung des Konzepts hat der Gemeinderat die Amden Weesen und Freizeit GmbH, die Tochterfirma von Amden Weesen Tourismus, beauftragt. Die vorbeschriebenen Wassersportangebote werden vor allem im Sommer, im eingeschränkten Umfang aber auch im Winter, verfügbar sein. Um den einheimischen Personen und Gästen auch im Winter ein attraktives Angebot bieten und den Raum im Erdgeschoss ganzjährig nutzen zu können, wird in der kälteren Jahreszeit (von Mitte Oktober bis Mitte April) eine mobile Sauna betrieben.